Ortsplanungsrevision ist Top-Thema

Der Gemeinderat verabschiedete im Januar 2019 die Ortsplanungsrevision in die Mitwirkung durch die Bevölkerung, so konnte es relativ unspektakulär in der SZ nachgelesen werden. Die Ortsplanungsrevision ist eines der Top-Themen der Legislatur, immerhin werden die Pfeiler für die zukünftige räumliche Entwicklung Biberists für die nächsten 15 Jahre gesetzt. Wo, was und wie gebaut werden kann, das wird in Zonen-, Strassen- und Baulinienplänen sowie in Zonenbestimmungen definiert.

Das interessiert auch die Bevölkerung!

Rund 60 Einzonungsbegehren sind bis heute bei der Bauverwaltung eingegangen. Aufgrund des neuen Raumplanungsgesetzes sowie des kantonalen Richtplanes kann die Landschaft nicht grenzenlos überbaut werden. Einzonungen sind möglich, wenn sie in einem übergeordneten Interesse stehen, so beispielsweise das Gebiet Schwerzimoos, welches neu der Bauzone hinzugefügt werden kann  – ein Geschenk für Biberist!

Einzonungsbegehren von Landwirtschafts- oder Reserveland, wie z. B. im Fällimoos, konnten kaum berücksichtigt werden, da die Kompensationsgrundlage dafür fehlt. Für eine Einzonung muss an anderer Stelle eine gleichwertige Auszonung erfolgen, da das Siedlungsgebiet (Bau- und Reservezonen) insgesamt nicht vergrössert werden darf. Zum Schutz des Eigentums wurde von Auszonungen abgesehen. Aufgenommen hingegen wurden Begehren um Abtretungen von Strassen sowie Um- und Aufzonungen. Auch soll unser Dorf wieder grüner werden. In den Wohnzonen wird neu eine starke Durchgrünung mit Bäumen und Sträuchern angestrebt.

Umsichtig mit den Ressourcen umgehen, zusammenhängendes Kulturland erhalten und Wachstum  möglich machen (Bauen am richtigen Ort und Innenverdichtung) - dafür hat sich die FDP im Planungsprozess eingebracht.

Wirken auch Sie mit!

Das politische Verfahren sieht vor, dass Grössenordnung April/Mai die öffentliche Mitwirkung erfolgt, während der die Bevölkerung Eingaben zur Ortsplanung machen kann. Nehmen Sie Ihre Mitwirkungsrechte wahr! Gemeinsam setzen wir uns für eine umsichtige, nachhaltige und ressourcenschonende Ortsplanung ein.

Für unsere Zukunft!