Medienmitteilungen

Stephen Vögeli wurde in stiller Wahl zum neuen Amtsrichter der Amtei Bucheggberg-Wasseramt gewählt. Auf die Stelle der aus Altersgründen aufhördenden Hilda Weibel (FDP Aetigen) ging keine weitere Bewerbung ein. Stephen hat sich im Vorfeld klar gegen seine Mitbewerber durchgesetzt, so dass sich der FDP-Amteivorstand für ein Einerticket entschied.

Wir gratulieren Stephen zu seiner Wahl und bedanken uns für sein Engagement für die FDP.

Die Kanten auf dem Veloweg Richtung Solothurn sorgen seit längerer Zeit für Unmut in der Bevölkerung, weil sie für Velofahrer gefährlich sind. Der Kanton kannte die Problematik bestens, wollte sie aber weiterhin ignorieren. Um einen schwerwiegenden Unfall zu verhindern, flachten unsere beiden Ersatzgemeinderäte, Stefan Bühler und Stephen Vögeli im September zu später Stunde eine der „Killerkanten“ mit Kaltasphalt ab und zeigten, wie diese mit wenig Aufwand massiv entschärft und für sehbehinderte Menschen ertastbar bleiben könnten. Mittlerweile hat der Kanton eingelenkt und erklärt, dass die Kanten kantonsweit zurückgebaut werden.

Die FDP wollte den Weg ebnen, dass das von der Gemeindeversammlung im Jahr 2010 eingesetzte Verwaltungsleitungsmodell auf die neue Legislatur 2021 endlich konsequent umgesetzt wird. Darin war vorgesehen, das Pensum des Gemeindepräsidenten auf 70 % reduzieren und eine Verwaltungsleitung mit einem Pensum von 100 % einzusetzen, welche die Personalführung sowie die operative Führung der Verwaltung übernehmen wird.

Der Gemeinderat hat die Pensenerhöhungen von 70 % auf der Bauverwaltung und 60 % auf den Einwohnerdiensten mit 9:2 Stimmen gutgeheissen. Einzig die beiden FDP-Vertreterinnen haben sich dagegen ausgesprochen.

Konrad Gisler ist als Präsident der FDP Biberist zurückgetreten. Als Grund dafür nennt er seine zunehmende berufliche Beanspruchung als Verkaufsleiter und Geschäftsleitungsmitglied der BKW AEK Contracting AG. Die Parteileitung bedauert seinen Rücktritt sehr und bedankt sich für seinen wertvollen Einsatz für die FDP Biberist.